Diversivitätsprojekt #connecthumans mit erfolgreichem Prototypen gestartet

19. Januar 2020

Eine Initiative zur Bespielung des öffentlichen Raums in Feldkirch.

Vom 12. bis 22. Dezember 2019 konnte man in der Feldkircher Neustadt das Format connecthumans erleben. connecthumans ist ein ein gesellschaftskritisches und öffentlichkeitswirksames Format auf der Basis visueller Medien. Es ist ein soziales und zugleich kulturelles Projekt, welches unter anderem an das Gemeinwesen anknüpft. Dabei werden verschiedene Ansätze gewählt, um den öffentlichen Raum zu bespielen. Hinter connecthumans steht ein zehnköpfiges Team, welches sich ehrenamtlich für das Thema Diversität und ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander einsetzt. 

Dazu wurden Menschen in der Feldkircher Innenstadt zum Thema “Heimat” befragt. Erste Impulse und Gedanken wurden dabei festgehalten und die Personen wurden von den Fotografen Nina Bröll und Martin Schachenhofer portraitiert. Die Bespielung im öffentlichen Raum hat neben dem Reflektieren und Bewusstwerden auch zum Wahrnehmen des eigenen Menschseins eingeladen. connecthumans schafft Raum sich selbst und anderen zu begegnen. Es ist ein Projekt zur Förderung eines wertschätzenden und respektvollen Miteinanders, das Menschen dazu bewegen soll, über Vorurteile nachzudenken und diese zu hinterfragen. Ziel ist es, in der bestehenden Vielfalt einer Gesellschaft das Gemeinsame, das Verbindende – das Menschsein – zu erkennen und zu erfahren. 

“Menschen ihre Menschlichkeit spüren lassen - mit all ihren Facetten, mit all ihren Gedanken und Ängsten, mit all ihren Wünschen und Hoffnungen”, das möchte connecthumans bewirken. Das alles widerspiegle die Vielfalt in jedem von uns. Wir alle setzen uns mit Fragen der Sinnhaftigkeit unseres Tuns und Seins auseinander. Dabei gibt es viele Überschneidungen. Wenn wir Unterschiede und Überschneidungen offenlegen und abbilden, können daraus wertvolle Synergien entstehen. “Synergien, die uns bei Themen der Inklusion einen respektvollen, wertschätzenden und offeneren Zugang ermöglichen”, ist Ziel von connecthumans.

Nach der ersten kleineren Realisierung im Dezember 2019 ist derzeit eine größere Umsetzung für den Sommer 2020 im öffentlichen Raum der Stadt Feldkirch in Planung. connecthumans lädt zum Mitwirken und Miterleben ein. 

Nähere Informationen unter E info@connecthumans.at oder T +43 650 259 66 33

Mitwirkende: Alexander Stark | Andrea Blum | Dragana Balinovic | Frank Blau | Julia Beck | Laleh Zaheri | Lisa Cancola | Martin Schachenhofer | Nina Bröll | Verena Marte 

www.connecthumans.at

Alle Fotos im Beitrag © Nina Bröll, © Martin Schachenhofer

zurück zur Übersicht